Yamaha MT 01

Foto by M. Müggenburg
Foto by M. Müggenburg

Die Yamaha MT 01 ist ein Motorrad der besonderen Art.

 

In der Vergangenheit fuhr ich einige Motorräder. 1-Zylinder, 2-Zylinder, 4-Zylinder unterschiedlicher Hersteller und unterscchiedlichem Leistungsniveau, doch bisher bot mir keines der Maschinen diesen Spaß am Fahren wie die Yamaha MT 01. Sie macht süchtig!

Wer jedoch in die Gummiband-Laufkultur eines 4-Zylinders verliebt ist, wird sich wohl kaum auf die MT 01 einlassen, denn sie vibriert und dieses leidenschaftlich. Hinzu besitzt sie den Punch von unten herum. Einmal am Gashahn gezogen stehen 150 NN Drehmoment zur Verfügung. Ein bisschen mehr und das Hinterrad reißt den Asphalt der Strasse auf. Dieses bereitet einigen Bikern Angst, muss es aber nicht, denn die MT 01 ist trotz ihrer Kraft und dem hohen Gewicht sehr agil sowie leicht zu händeln. Sicherlich ist sie keine Supersportlerin, doch von 0 auf 100 in 3,4 Sek. ist schon eine Ansage.

 

Der Sound ist ebenso eine Ansage. Tief, bollernd und mit soviel Druck, dass kein Mitfahrer hinter einem stehen möchte. 94 dBA und dieses ab Werk. Dieses macht, meiner Meinung nach, einen Zubehör Auspufftopf überflüssig. Jeder Tunnel ist ein Gedicht und manchmal dürfte dieser endlos sein. Und wenn der Tunnel auch noch leicht abschüssig ist, der Gashahn geschlossen wird und die MT 01 nach vorne schiebt gibt es ein tiefes gepatsche im Topf. Ein Traum!

 

Abgesehen von der Kraft und dem Fahrspaß, so lässt sie sich mit etwas Geschick und Kreativität personalisieren. Wer möchte schon ein Motorrad von der Stange fahren. Und somit gleicht kaum eine MT 01 einer anderen. Jedoch gibt es nur wenige Zubehörhersteller mit Teilen für die MT 01, weil die Verkaufszahlen dieses Motorrades nicht allzu hoch sind.

Doch dafür fährst Du kein Jedermann-Motorrad.

Details

Krümmer von MAB
Foto by S. Meyerdierks

Wie schon erwähnt, so verändern viele ihr Motorrad um es zu personalisieren. So auch ich.

 

Mit den folgenden Fotos möchte ich Euch einige Impulse zum Umbau geben.

 

Viel Spaß!

 

MT-01

 

Hersteller:  Yamaha Motor Corporation, Ltd.

 

Produktionszeitraum: 2005 bis 2012, offizieller Verkauf in Euopa wurde 2013 eingestellt.

 

Klasse: Naked Bike/ Sport-Roadster

 

 

Motordaten

 

Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-48°-V-Motor, OHV, 4 Ventile je Zylinder, Trockensumpf- schmierung, elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter 3-Wege-Katalysator

 

Hubraum (cm³):        1.670 ccm

 

Leistung (kW/PS):     66 (90) bei 4750/min

 

Drehmoment (Nm): 150 bei 3750/min (kurz über Standgas)

 

 

 

Getriebe: 5-Gang-Schaltung (Gangstufen: 2,375/1,579/1,160/0,960/0,800), Primärübersetzung: 1,479

 

Antrieb: Kettenantrieb, Sekundärübersetzung: 2,294 (Umbau auf Riemen)

 

Bremsen:

Radialbremsen, vorne zwei Ø 320 mm Scheibenbremse, 4-Kolben-Festsättel (RP12) und später 6-Kolben-Festsättel (RP18) mit Ø 310 mm Bremsscheiben

hinten Ø 267 mm Scheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel

 

Radstand (mm): 1.525

Maße (L × B × H, mm): 2.185 × 800 × 1.105

Sitzhöhe (cm): 82,5 (auch für größere Menschen geeignet)

Leergewicht (kg): 243 (trocken)

 

 

 

Die Yamaha MT-01 ist ein sog. Naked Bike des Motorradherstellers Yamaha aus Japan und wird auch gerne als Sport Roadster bezeichnet.

 

 

Erstmalig vorgestellt wurde die Yamaha MT 01 als Konzept erstmals auf der Tokyo Motor Show 1999, welche aber nur als Studie galt. Nach dem positiven Feedback veranlasste das Yamaha Team, dass das Motorrad Anfang 2005, entgegen der eigentlichen Planung, doch auf den Markt kommt und Europa beglückt.

 

Erkennend für die MT-01 ist der große luftgekühlte V2-Motor mit 1,7 Liter Hubraum und seiner seitlich unter dem Sitz liegenden, konisch geformten Doppelauspuffanlage.

 

 

Das Konzept der MT 01

 

Yamaha bewirbt das Konzept der MT-Reihe mit dem Begriff Torque Sports. So ist die MT 01 eher auf ein hohes Drehmoment ausgelegt, als auf hohe Spitzenleistung im High Speed. Doch von 0-100KM/h in 3,4 Sek. Ist nicht von schlechten Eltern. Dabei das pulsierende Geräusch bei der Verbrennung der fossilen Brennstoffe und die V2-typischen Vibrationen bringen eigentlichen jeden Treiber ein grinsen ins Gesicht oder aber Angst. Symbolisch wird dabei mit dem Schlag der japanischen Kodo-Basstrommeln die Laufkultur und die Vibrationen der MT 01verglichen. Die Sitzposition ist durch den gestreckten und vor allem hoch angelegten Tanks leicht sportlich nach vorne gerichtet. Leider fasst der Tank nur 15 Liter und hätte gerne 5 Liter mehr haben können.

 

 

Die Technik der MT 01

 

Der langhubig ausgelegte Motor der MT-01 ist eine Modifikation des 48°-V2-Aggregat der XV 1700 RoadStar Warrior. Jedoch kam es hierbei um erhebliche Veränderungen wie z.B. der wesentlich leichtere Kurbeltrieb. Eine fast sieben Liter große Airbox verhilft dem 1670-cm³-Aggregat der MT-01 zu 66 kW (90 PS) Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 150 Nm. Dabei soll der  Normverbrauch des Motorrads 5,6 l/100 km laut Yamaha liegen. Dieses gelingt einem aber nur, wenn der Fahrer vorher eine Packung Valium eingenommen hat. Denn sobal der Motor läuft, die Kraft auf die Strasse übertragen wird, klopt das Herz und der Körper schreit nach Adrenalin. Ein Verbrauch von 7-8 Liter ist dann schnell möglich. Hubraum will nun mal gefüllt werden. Die vordere Bremsanlage sowohl der Modelle RP12 sowie RP18 stammen von der jeweils aktuellen Version des Supersportlers YZF-R1. Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h, gemäß Yamaha, wird bei den meisten Modellen überschritten.

 

 

Die Überarbeitung der MT 01 2007

 

Die Motoren mussten wegen der notwendigen Umstellung auf EURO 3 überarbeitet werden. Zum Nachteil der Leistung. Damit sind die ersten RP12 Modelle die besseren, die schnelleren. 2005 und 2006 wurden an der Vorderradbremse zwei 320 mm Scheiben mit 4-Kolben-Festsätteln verbaut, welche ab 2007 (RP18) auf zwei 310 mm Scheiben mit 6-Kolben-Festsätteln geändert wurde. Die Flüssigkeitsbehälter für Bremse sowie Kupplung wurden dabei in den Armaturen integriert. Der Kupplungshebel wurde optisch der neuen Radialbremspumpe angepasst. Die neue Sitzbank bringt einen besseren Halt und eine verbesserte Ergonomie mit sich. Das Design des Frontfenders wurde durch die schmaleren Standrohrabdeckungen der Gabel gefälliger. Hinzu kamen andere Spiegel in einem sportlicheren Design zum Einsatz.

 

 Zum Ende das Sondermodell MT-01 SP

 

Das im April 2009 vorgestellte Modell MT-01 SP hebt sich hauptsächlich optisch von den anderen Modellen ab. So bekam das Sondermodell eine Rot-Weiße Basislackierung, eine zweifarbig gestaltete Sitzbank und güldene Felgen. Zusätzlich erhielten einige Motor- und Chassisteile eine Verchromung.

 

Doch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die Öhlins-Federelemente im Fahrwerk. Diese wurden speziell für die MT entwickelt und auf die einzigartigen Motor- und Fahrwerks-Eigenschaften angepasst. So verfügt das neue Federbein über ein eigenes Dämpferreservoir. Neben dem Federbein ist auch die 43 mm starke Öhlins-Upside-down-Gabel auf sportliches Fahren ausgelegt.

 

Das Kaufangebot des SP-Modells war 2009 in Deutschland auf 15 Stück limitiert.

 

Warum Kodo bei Yamaha

Den Begriff Kodo nutzt Yamaha für seine Werbung bezgl. der MT-Serie, welche die Motorräder MT-01 und MT-03 sowie seit 2013 die MT-09 umfasst. So vergleicht Yamaha die Laufeigenschaft bzw. die Vibrationen des Aggregats und den Klang des V2 Motors der MT-01 mit den Taiko-Trommeln der Gruppe Kodo. Ein pulsierender Klang, welches kein Supersportler oder ein anderes Naked Bike hervorbringt. Wobei die MT 09 dieses verloren hat, da es sich hier um ein 3-Zylinder Modell handelt, welches mehr auf Drehzahl und Agilität abgestimmt ist.